< Tobias Wanninger qualifiziert sich für die Europäischen Olympischen Jugendspiele

Philip Bauer siegt beim Coppa Italia im Südtiroler Martelltal

Mit einem Sieg, einem 2. und einem 4. Platz startet Philip erfolgreich in die neue Biathlon Saison! Fabian Bekelaer erreicht bei den Herren den 2.Platz

27.12.2014 20:53 Alter: 9 yrs
Kategorie: Biathlon
Von: S.W.

Philip Bauer

Der „Coppa Italia“ machte mit seinem internationalem Flair und der professionellen Durchführung gerade bei den jüngeren Läufern mächtig Eindruck (hier Teresa Wanninger beim Anlegen der Transponder für die Zeitmessung).

Nach dem Alpencup in Obertilliach (AUT) Mitte Dezember musste auch der Alpencup und Deutschlandpokal in Lenzerheide (CH) kurz vor Weihnachten wegen Schneemangels abgesagt werden. Landestrainer Frank Hanus entschied daraufhin mit seinen Bayerwaldbiathleten am „Coppa Italia“, der italenischen Rennserie, teilzunehmen. Gleich zweimal machte man sich auf den Weg nach Südtirol ins hochgelegene Martelltal. Dort war es den Verantwortlichen gelungen, auf gut 1.700 m Meereshöhe eine gut drei Kilometer lange Wettkampfstrecke aus Natur- und Kunstschnee bzw. vom Stilfser Joch herantransportierten Schnee hinzubringen. Bei Sonnenschein und Temperaturen knapp unter Null Grad fand man optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen vor.

 

Mit 135 bis 165 Startern erwartete die Bayerwaldbiathleten bei allen vier Rennen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. Nachdem in Mitteleuropa fast nirgends Rennen stattfinden können, traten beim Coppa Italia auch zahlreiche Läufer aus Sachsen, Hessen und Österreich an. Trotz der großen Konkurrenz schlugen sich die Bayerwäldler beachtlich. Erfolgreichster Biathlet war an den beiden Wochenenden Philip Bauer (SV Bayerisch Eisnstein). Er konnte in der Jugend I (Jahrgänge 1996/97) mit fast 50 Teilnehmern einmal den Wettkampf gewinnen und einen 2. und 4. Platz erreichen. In der Jugend II (Jahrgänge 1998/99) war bei den Burschen Soran Aksoy (Ski & Bike Deggendorf) mit zwei 4. Plätzen und Teresa Wanninger (SV Bayerisch Eisenstein) mit zwei 5. Plätzen (was für den Jahrgang 1999 zweimal Bestleistung war) die erfolgreichsten Teilnehmer. Auch für Fabian Bekelaer (SV Bayerisch Eisenstein) war der 2. Platz bei den Herren ein vielversprechender Einstieg nach seiner schweren Fußverletzung im Frühjahr. Platz 3 belegte gleich dahinter Johannes Donhauser (RSC Kelheim) in dem 26 Starter starkem Herren- und Juniorenfeld.

 

Isabell Bednarz (Skadi Bodenmais), Lukas Kramer (WSV Clausthal-Zellerfeld/Bundeswehr Regen), Andreas Melch (SV Bayerisch Eisenstein), Marcel Fiedler (WSV Eppenschlag), I

Johannes Thoms und Marco Kasberger (beide SC Zwiesel) erreichten vordere Mittelfeldplätze in ihrer jeweiligen Altersklasse. Jugendtrainer Frank Hanus konnte bei den ersten Einsätzen dieses Winters trotz der wenigen Schneekilometer mit seinen Athlethen sehr zufrieden sein.

 


Kontakt

  • Johannes Gattermann
  • Tel: 015120610875
  •  johannes.gattermann@gmail.com

 

 

 

 

 

 

Partner und Sponsoren