< Deutsche Meisterschaften Sommerbiathlon 2015

Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon bricht alle Rekorde - Sportverein Bayerisch Eisenstein zieht Bilanz

Erste große erfolgreiche Bewährungsprobe für das Hohenzollern-Skistadion nach dem Umbau

15.08.2015 16:11 Alter: 9 yrs
Kategorie: Biathlon, Langlauf, Verein
Von: R./U. Gattermann

Eine Veranstaltung mit mehreren Superlativen konnte Anfang August bei sommerlichen Temperaturen erfolgreich zu Ende gebracht werden. Der Sportverein Bayer. Eisenstein war Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon der Sportschützen im Hohenzollern Skistadion am Großen Arbersee. Es zeigte sich, dass die Kombination aus Crosslaufen und Schießen ein immer größeres Interesse findet. Die 597 gemeldeten Teilnehmer der nationalen Titelkämpfe kamen diesmal aus 124 Vereinen und 19 Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes (DSB), davon die größte Anzahl aus Bayern mit 169 Sommerbiathleten. Mit 1532 Starts in den verschiedenen Klassen an den vier Wettkampftagen wurde ein neuer Startrekord bei den Deutschen Meisterschaften verzeichnet! Bei einer Nachbesprechung zogen die Organisatoren des SVE Bilanz über dieses sportliche Großereignis in der Region.

Über 70 freiwillige Helfer waren täglich nötig, um die Wettkämpfe reibungslos abzuwickeln, was dem Sportverein Bayerisch Eisenstein auch überzeugend gelang. Wettkampfleiter Walter Schwarz und SVE  Vorstand Dagmar Kaml hatten neben den vielen ehrenamtlichen Helfern aus dem Sportverein auch die Feuerwehren Bayer. Eisenstein und Regenhütte, die Bundeswehr, den Bauhof Bayer. Eisenstein, die Bergwacht, die ArberLand Betriebs GmbH und die Sportschützen Zwiesel zur Seite. „Eine hervorragend organisierte Veranstaltung“, so DSB-Referent Frank Hübner, „bei der alles gepasst hat“ und hofft, dass der SVE bald wieder als Ausrichter zur Verfügung stehen kann.

Alle Athleten waren von der Stimmung an der Strecke und im Skistadion angetan. An den Anstiegen wurden alle Teilnehmer mit Kuhglocken und Ratschen von Hunderten Fans geputscht. Die Leistungsdichte in den Altersgruppen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren weiter erhöht. Massenstart- und Staffelwettbewerbe waren für die zahlreichen Zuschauer sehr spannend. Ca. 800 bis 1000 Personen belebten täglich die umgebaute und landschaftlich wunderschön gelegene Hohenzollern-Arena!

Bei den täglichen großen Siegerehrungen brachten die Schirmherren Staatsminister Helmut Brunner und Landrat Michael Adam ihre Anerkennung und Begeisterung für die zahlreichen Wettkämpfer und für den Ausrichter Sportverein Bayerisch Eisenstein zum Ausdruck. Unterstützt wurden die beiden Schirmherren dabei durch die stellvertretenden Landräte Erich Muhr, Helmut Plenk und dem ersten und zweiten Eisensteiner Bürgermeister Charly Bauer und Stefan Zitzelsberger.

Das frisch umgebaute und modernisierte Hohenzollern-Skistadion hatte mit dieser Mammutveranstaltung wirklich den ersten großen Einsatz seit der Eröffnung im Januar. Nicht nur Athleten und Trainer waren vom Umbau begeistert. Der neue Schießstand, sowie der neue  Athleten- und Versorgungsbereich sorgten für einen optimalen Wettkampf. Dank gilt auch den zahlreichen regionalen und überregionalen Sponsoren für die Unterstützung! Die 597 gemeldeten Wettkämpfer mit den zahlreichen mitgereisten Trainern, Betreuern und Angehörigen verbrachten dadurch einige eindrucksvolle Tage in der Region!

Neue Bilder online!