< Kinder Tennis Schnuppertraining des SVE Sparte Tennis am 09.08.2024 ab 14.00 Uhr

Grenzüberschreitendes Training

Seit Mai dieses Jahres arbeitet der SV Bayerisch Eisenstein mit dem Skiclub Pilzen eng zusammen. So konnten in der aktuellen Vorbereitung für den Winter bereits drei Trainingslager sowie ein Trainingstag durchgeführt werden. Das Projekt ist von der Europäischen Union im Rahmen des Kleinprojektefonds des Programms INTERREG Bayern – Tschechien 2021–2027 kofinanziert.

27.09.2024 09:53 Alter: 19 days
Kategorie: Langlauf

Im Mai fand ein 3-tägiges Trainingscamp für die älteren Kinder ab U16 am Hohenzollern Skistadion statt.

Der Beginn der Partnerschaft für die meisten unserer Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren war dann der gemeinsame Trainingstag in Steinberg am See. Am Vormittag stand Wasserski auf dem Programm und am Nachmittag ein Aufstieg auf der Holzkugel.

Die dritte gemeinsame Aktivität war das erste viertägige Trainingslager für Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren im Hohenzollern Skistadion vom 12. bis 15. Juli 2024. Skirollereinheiten, Kennenlernspiele, Athletiktraining und eine Arberwanderung standen auf dem Programm.

Die letzte gemeinsame Veranstaltung im Rahmen des Projekts war ein gemeinsames dreitägiges Trainingslager für Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren, das vom 6. bis 8. September 2024 wieder im Hohenzollern Skistadion stattfand. Bei bestem spätsommerlichem Wetter wurde an der Lauftechnik auf Skiroller gearbeitet, die Koordination auf Inliner verbessert, sowie ein Cross- und Athletiktraining durchgeführt.

Während der gemeinsamen Camps führten Trainer aus beiden Vereinen die Einheiten durch und die Kinder wurden nach Altersgruppen eingeteilt. Somit waren in jeder Trainingsgruppe Sportler von beiden Seiten der Grenze vertreten und die Kinder lernten sich schnell kennen. Eine Herausforderung für alle Teilnehmer war die Sprachbarriere, die aber entweder mit Hilfe derjenigen, die beide Sprachen (cz und de) sprechen, oder mit englischen Ausdrücken erfolgreich überwunden wurde. In der Freizeit, zwischen den Trainingseinheiten in den Camps, fanden die Kinder von sich aus den Weg zueinander und spielten gemeinsam Spiele. Auch das Abendprogramm wurde so gestaltet, dass sich Kinder aus beiden Vereinen mischten und gemeinsam Spiele spielten (Tischtennisturnier, Kartenspiele, Lernspiele zum Malen und Bilderkennen usw.). Auch die Trainer der beiden Vereine profitierten von dem Projekt, indem sie Erfahrungen austauschten und verschiedene Trainingsmethoden für den Skilanglauf demonstrierten.

Alle waren sich einig: Das Projekt ist eine absolute Bereicherung sowohl für die Kinder als auch für die Trainer und beide Vereine wollen die Zusammenarbeit im Training als auch im Hinblick auf die Wettkämpfe im Winter in jedem Fall weiterführen.

Fabian Pulz

fpulz@web.de